Publikation Rassismus / Neonazismus - Kampf gegen Rechts - Studienwerk Verschwörungsmythen, Heimatschutz und autoritäre «Identitäten»

Wissenschaftliche Untersuchungen gegen Rechts vom stipendiatischen Herausgeber*innenkollektiv lux prima

Reihe

Verlagskooperation

Der Sammelband des Herausgeber*innenkollektivs lux prima, bestehend aus acht Studienstipendiat*innen und zwei RLS-Studienwerksmitarbeiter*innen, ist im Dezember 2023 unter dem Titel «Verschwörungsmythen, Heimatschutz und autoritäre ‹Identitäten›: Wissenschaftliche Untersuchungen gegen Rechts» im Verlag edition assemblage erschienen. Die acht hier versammelten Beiträge wurden von Studienstipendiat*innen (teilweise zusammen mit externen Autor*innen) geschrieben und beziehen alle klar Stellung gegen die Vereinnahmung von Wissenschaft durch anti-emanzipatorische und reaktionäre Kräfte.

Inhalt:

• Julia Rasp: Das autoritäre Subjekt – zwischen Kontinuität und Wandel
  • Laura Müller: Auf dem Weg in die Corona-Diktatur? Eine machtanalytische Untersuchung der politischen Maßnahmen in der Corona-Pandemie
  • Svenja Bierwirth & Iris Veronica Restrepo Lopez: Sozialräumliche Grenzziehungen mittels femonationalistischer Identitätskonstruktionen am Beispiel der AfD
  • Regula Selbmann: Von «Deutschland den Deutschen» zu «Defend Europe». Lesbos und die Geburt der «Externalisierungsanstalt»
  • Bahar Çati & Hazal Bilgili: Zur Geschichte, Ideologie und Aktualität des türkischen Faschismus mit gesondertem Blick auf sein Wirken in Deutschland
  • Hêvîdar Işik: Werde Deutsch, bleibe Türke – Eine Analyse der Rekrutierungsstrategien der Grauen Wölfe in Deutschland am Beispiel der ADÜTDF
  • Maryam Kohlgraf: Identität und Bedrohung – Die Konstruktion von «Heimat» im Kontext der Bundeswehr

Herausgeber*innen: Feben Amara, Anna de Alwis, Jonas Dyck, Roxana Ghalibaf, Kira Güttinger, Davide Molinari, Laura Müller, Tuan Anh Nguyen, Andrea Schlosser, Alina Voinea

Erschienen im Dezember 2023

Bestellhinweis: Das Buch kann bei edition assemblage bestellt werden und ist auch online verfügbar.